Generationswechsel bei der Kaller SPD: Kunz folgt Sohn

14 Sep
Erhard Sohn und Emmanuel Kunz

Kall. Emmanuel Kunz (28) aus Golbach wird neuer Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion. Er übernimmt das Amt von Erhard Sohn, der nach über 40 Jahren aus dem Rat ausscheidet. Erhard Sohn: „Dass die SPD bei dieser Wahl erstmals überhaupt stärkste Kraft im Rat geworden ist, ist das schönste Abschiedsgeschenk, das mir meine Leute machen konnten. Damit ernten wir die Früchte unserer Arbeit in den letzten Jahren. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt dafür, dass eine neue Generation Verantwortung übernimmt.“

Die Kaller SPD konnte ihren Stimmenanteil deutlich verbessern und wird zukünftig mit neun Sitzen im Rat vertreten sein. Emmanuel Kunz: „Wir stellen nicht nur die größte, sondern auch die mit Abstand jüngste Truppe und werden für neuen Schwung sorgen.“ Als stärkste Kraft wolle die SPD nun das Gespräch mit allen demokratischen Parteien suchen, so Kunz weiter. „Neben der Ortsentwicklung im Kernort dürfen wir die Außenorte nicht vergessen. Dringenden Handlungsbedarf sehen wir ebenfalls bei der Instandhaltung unserer Straßen sowie dem Ausbau von Kita-Plätzen“, umreißt er die Ziele für die kommenden Jahre.

Mit Blick auf die Finanzlage der Gemeinde erklärt er weiter: „In Zeiten klammer Kassen sind Ideenreichtum und eine richtige Prioritätenwahl gefragt.“ Er kündigte außerdem an, den neuen Rat zu einem „Wettbewerb für die beste Idee, nicht das liebste Parteilogo“ machen zu wollen „Auch unter meiner Verantwortung wird die SPD Kall für pragmatische Sachpolitik stehen“, so Kunz.

Kunz ist seit 2014 Mitglied im Gemeinderat und Ortsvorsteher von Golbach. Bei der aktuellen Kommunalwahl erzielte er mit 71 Prozent in seinem Wahlkreis das beste Ergebnis aller Direktkandidaten.