Gute Nachricht für Kall: Eifelstrecke wird elektrifiziert

11 Jan
2022

Im Zuge der Hochwasserkatastrophe im Sommer des vergangenen Jahres sind weite Teile des Bahnstreckennetzes im Kreis Euskirchen zerstört wurden. Vom Süden des Kreisgebietes kommt man derzeit nur mit dem Schienenersatzverkehr bis in die Kreisstadt Euskirchen.

Im Zuge der Wiederaufbaumaßnahmen hat die SPD-Kreistagsfraktion von Beginn an betont, dass die Wiederherstellung des Bahnwegenetzes im Kreis Euskirchen nach den neuesten technischen Voraussetzungen stattfinden muss. Hierzu zählt in erster Linie die Elektrifizierung der Eifelstrecke (Köln-Euskirchen-Kall) und der Voreifelbahn (Bonn-Euskirchen-Bad Münstereifel).

„Es sind schwere Zeiten für Berufspendler im Kreis Euskirchen. Umso erfreulicher ist es, dass die DB Netz AG bereits an der Planung der Elektrifizierung arbeitet. Die Forderung unserer SPD-Kreistagsfraktion hat Gehör gefunden“, so Thilo Waasem, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion.

Die angekündigten Elektrifizierungsmaßnahme führen zu einer zeitnahen Modernisierung des Schienennetzes im Kreis Euskirchen. So sollen auf der Eifelstrecke und der Voreifelbahnstrecke ab 2026 keine dieselbetriebenen Triebwagen mehr fahren.

„Die Elektrifizierung auf der Eifelstrecke findet nun sechs Jahre früher als geplant statt. Auf der Voreifelbahnstrecke sind es ganze zehn Jahren. Elektrifizierung klingt technisch, bedeutet aber klimaschonende Technologie und einen besseren Takt. Deswegen sind das gute Nachrichten für die Gemeinde Kall“, so Emmanuel Kunz, Kreistagsabgeordneter für die Gemeinde Kall.

SPD Kall
author