Sicherheit in Kall: Neue Landesregierung schwächt Polizei im Kreis Euskirchen

19 Mrz
2018

Innere Sicherheit ist eines der entscheidenden Themen im Landtagswahlkampf im letzten Jahr gewesen. Auch im Kreis Euskirchen ist dabei zurecht mehr Personal bei der Polizei gefordert worden. Jetzt wurde bekannt, dass es erstmal nicht nur keine zusätzlichen Stellen für die Polizei geben wird, sondern sogar Beamte aus dem Kreisgebiet abgezogen werden.

Gerade nach dem teilweise faktenfreien Wahlkampf der CDU im letzten Jahr und den vollmundigen Versprechungen habe ich eine deutliche Verstärkung der Polizei bei uns erwartet. Leider passiert das Gegenteil. Das Innenministerium hat der Polizei einen Beamten abgezogen, um ihm beim Landeskriminalamt einzusetzen.

Wie das CDU-geführte Innenministerium in einem Schreiben an Landrat Günter Rosenke mitgeteilt hat, sei beabsichtigt, zentrale Polizeieinheiten für überregionale Aufgaben personell zu verstärken. Bei einer hohen Zahl von Beamtinnen und Beamten, die in den kommenden Jahren pensioniert werden, bliebe die Zahl der auf die Behörden vor Ort zu verteilenden Beamten auf dem bisherigen Niveau. Wenn nicht gar mit einer Verschlechterung zu rechnen sei.