Kaller SPD lädt Parteilose zur Mitarbeit im Rat ein

03 Okt
2020

Kall. Neue Wege in der Kaller Politik schlägt die SPD-Fraktion ein. Sie lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde zur Mitarbeit ein und will Ausschusssitze auch an Parteilose vergeben.

„Wir sind bereit, in jedem Ausschuss einen Sitz an engagierte Persönlichkeiten zu vergeben, die sich bislang noch nicht politisch engagieren“, erklärt Emmanuel Kunz, Vorsitzender der Kaller SPD. Damit soll eine Mitmachkultur gefördert und die Bevölkerung stärker mit in politische Entscheidungsprozesse eingebunden werden.

„Mit diesem Angebot wollen wir frische Ideen und neue Blickwinkel für die Kaller Kommunalpolitik gewinnen. Wir sind uns sicher, dass das die Arbeit in den Gremien des Rates bereichern würde“, so Kunz weiter.

Möglich wird dies, weil einige SPD-Ratsmitglieder bereit sind, für diese Form der Bürgerbeteiligung auf eigene Plätze in den Ausschüssen zu verzichten. Emmanuel Kunz: „Wir sind für den Mut gewählt worden, Dinge anders zu machen. Daran wollen wir uns auch nach der Wahl messen lassen. Denn in der Kommunalpolitik geht es um pragmatische Ideen und nicht um Parteiideologien.“

Einzige Voraussetzungen seien Sachkunde in den entsprechenden Themenfeldern der Kommunalpolitik und eine Identifikation mit Grundwerten der Sozialdemokratie wie Demokratie, Solidarität und Toleranz. „Wer diese Voraussetzungen erfüllt, ist herzlich eingeladen in einem jungen und dynamischen Team das Kall von morgen mitzugestalten“, so Kunz weiter.

„Natürlich sind aber auch Personen herzlich willkommen, die sich noch nicht in einem Ausschuss, sondern als Impulsgeber zu einem bestimmten Thema einbringen wollen“, ergänzt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Karl Vermöhlen.

Die Kaller Genossen konnten bei der zurückliegenden Kommunalwahl einen historischen Erfolg erreichen und stellen mit neun Sitzen erstmals die größte Fraktion im neuen Gemeinderat.

Wer Interesse an einer Mitarbeit in einem Ausschuss hat, kann sich für weitere Informationen bei Emmanuel Kunz melden: kontakt@emmanuel-kunz.de