SPD fordert Kunstrasenplatz für die Gemeinde Kall

25 Okt
Karl Vermöhlen

Wie der Presse zu entnehmen war, gibt es aktuell ein Förderprogramm zur Modernisierung von Sportstätten. Hiervon sollen nach Willen der SPD auch die Vereine in der Gemeinde Kall profitieren. Karl Vermöhlen, stellvertretender Bürgermeister: „Wir haben im Gemeindegebiet aktuell noch keinen Kunstrasenplatz. Das führt insbesondere im Winter dazu, dass viele Spiele aufgrund von Platzsperren ausfallen müssen oder nur unter sehr schlechten Bedingungen durchgeführt werden können. Das wollen wir ändern.“

Das Förderprogramm weist dabei leider einen hohen bürokratischen Aufwand auf, da die Gemeinde die Fördermittel nicht direkt für die Vereine beantragen kann. Stattdessen ist es notwendig, dass ein Verein die „wirtschaftliche Trägerschaft“ über die Sportstätten übernimmt. Um die Bereitschaft und mögliche Umsetzungen abzuklären, fordert die SPD nun, dass die Gemeinde zeitnah das Gespräch mit allen Sportvereinen sucht.

„Uns ist es wichtig, dass sich alle Vereine an einen Tisch setzen und möglichst einvernehmlich eine Lösung finden. Wenn wir einen Kunstrasenplatz in einem Ortsteil realisieren können, sollte dieser zumindest im Winter auch anderen Vereinen zur Verfügung stehen. Denn dann profitieren alle davon“, erklärt Emmanuel Kunz, Vorsitzender der SPD Kall.

Vereine oder Bürger/innen, die Anregungen oder weitere Ideen haben, wie dieses Vorhaben umgesetzt werden kann, können sich gerne per E-Mail bei der SPD melden: info@spd-kall.de