SPD will Vereine mit Vereinshäusern unterstützen

10 Feb
2021

Kall. Die Corona-Krise und ihre Auswirkungen stellen auch für viele Vereine eine Belastung dar. „Das gilt besonders für Vereine, die Bürgerhäuser oder andere Immobilien betreiben. Denn hier brechen Einnahmen aus Vermietungen oder ausgefallenen Veranstaltungen weg, doch die Ausgaben für Unterhaltung und Instandhaltung bleiben“, erklärt Emmanuel Kunz, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Kaller Rat.

Um diese Vereine zu entlasten, beantragt die SPD daher, im aktuellen Haushalt einen zusätzlichen Ansatz bereitzustellen. Kunz: „Konkret wollen wir, dass die Vereine einen Zuschuss in Höhe der gezahlten Grundsteuer beantragen können. Wenn die Vereine ohnehin schon Verluste machen, sollten wir sie als Gemeinde nicht noch zusätzlich belasten. Dabei handelt es sich zwar nicht immer um hohe Summen, aber ein umso wichtigeres Zeichen.“

Auch andere Kommunen hätten ähnliche Modelle umgesetzt, so Kunz weiter. „Unsere Vereine sollten hier nicht schlechter dastehen.“